Home > Startseite > Pressemeldungen > MOZ 24.05.13

MOZ 24.05.13

Ab 1. Juni wieder volles Training möglich

Mixdorf (MOZ) Ab 1. Juni soll das Jugend- und Freizeitzentrum wieder für alle Sportgruppen und alle Abteilungen des Mixdorfer Sportvereins nutzbar sein. Dies kündigte jetzt der neue Pächter Volkhard Weisheit an.

Der 61-jährige Tischlermeister ist derzeit mit seinem Betrieb gut beschäftigt. Zusätzlich hat er das Mixdorfer Zentrum gepachtet, ab 1. Juni ist er dort Chef. "Wir haben im Betrieb eine sehr gute Auftragslage", sagte er. Von Hotels in Österreich bis zu Appartements auf Sylt und Villen in Berlin - überall sind seine Mitarbeiter im Einsatz.

Doch nun muss er sich auf das Pachtobjekt konzentrieren. Er hat die Vorsitzenden der örtlichen Vereine zu einer Zusammenkunft in der Tischlerei eingeladen. Erwartet werden Vertreter vom Sportverein, vom Schlaubegetümmel, von der Volkssolidarität, vom Anglerverein, vom Heimatverein sowie von einer Fußballgruppe. Volkhard Weisheit hat die Vereinsvertreter gebeten, den Vertrag zur Nutzung der Sporthalle mitzubringen sowie in der Zusammenkunft über die Trainingszeiten und die für 2013 geplanten Veranstaltungen zu informieren.

Das Haus wird jetzt schrittweise mit Leben erfüllt. Ab 1. Juni können wieder alle Gruppen trainieren. "Die Abteilungen des Sportvereins sind jetzt schon im Haus, da gibt es keine Veränderungen", sagte Volkhard Weisheit. Allerdings finden derzeit zusätzliche Aktionen wie der Zumba-Kurs oder das Training für Bauch, Beine, Po nicht statt. Aber auch hier geht es bald weiter, am 7. Juni gibt es um 17.30 Uhr zunächst die Bauch, Beine, Po-Übungen und ab 18.30 Uhr wird Zumba-Musik erklingen. Für die Kurse habe man eine neue Übungsleiterin gefunden, an den Bedingungen habe sich für die Teilnehmer nichts geändert.

Ebenfalls ab 7. Juni wird es wieder eine Versorgung mit Kaffee, Kuchen, Wasser und Bier geben, allerdings am Tresen im Erdgeschoss. Der Schankraum im Obergeschoss werde vorläufig nicht genutzt. Er soll überholt und ungefähr Mitte August wieder geöffnet werden. Entsprechendes gelte für weitere Räume, auch sie sollen bis Anfang/Mitte August saniert werden. Die Kegelanlage im Obergeschoss aber könne weiterhin gemietet werden.

Wie Volkhard Weisheit ankündigte, will er am Sonntag, 4. August, zu einem Tag der offenen Tür ins Zentrum einladen. Dies sei der Sonntag direkt nach den Einschulungsfeiern, daher freue man sich auf den Besuch der Abc-Schützen. Er will das Haus auch für nichtsportliche Gruppen öffnen. "Wir sind für Vorschläge offen - gedacht wird an einen Nähkurs oder eine Foto-Gruppe."

Doch wie kann er als Handwerksmeister und Betriebsleiter noch die Aufgabe als Pächter des Zentrums übernehmen? "Ich erfahre schon jetzt eine tatkräftige Unterstützung durch die örtlichen Vereine. Die Gemeinde Mixdorf kann sich darauf verlassen, dass die Bewirtschaftung des Objekts gesichert ist", antwortete er. Allerdings werde er es nicht schaffen, jeden Tag im Haus präsent zu sein. Er werde aber immer einen Helfer in das Haus schicken, dieser sei dann der Ansprechpartner vor Ort. Diese Regelung gelte solange, bis man eine Fachkraft zur Festanstellung gefunden habe. Aufgrund der guten Auftragslage sucht er einen zusätzlichen Mitarbeiter für die Tischlerarbeiten.

"Wir werden Volkhard Weisheit unterstützen", versicherte Siegfried Meske vom Sportverein, der 130 Mitglieder stark ist und über acht Sektionen verfügt. Auch Werner Bahls, Gewässerwart im Anglerverein, begrüßte die Neuverpachtung. Der Verein habe zwar wenig mit dem Haus zu tun, aber im Interesse des ganzen Ortes sei es wichtig, "dass das Zentrum geöffnet bleibt", sagte er. "Ich mache das alles, damit die Kinder in dem Haus weiter trainieren können", betonte Volkhard Weisheit.

24.05.2013

nature